"Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt"

Wir, das sind Simone Hempel und Birgit Gruner, wollten uns nie den Vorwurf machen: „Hätten wir es doch versucht“.
Nach langer Zeit im Angestelltenverhältnis und jeder Menge Lebenserfahrung wollten wir beide gern das tun, was wir am liebsten machen: weltweit unvergessliche Reisen vermitteln. Von nun an wollten wir selbst bestimmen, wohin die Reise geht. Das war und ist unsere Vision von einer sinnerfüllten Tätigkeit, die Spaß macht.
Geeignete Büroräume waren auf der Böhmischen Straße 15, unweit des Zittauer Marktplatzes, rasch gefunden. Schon startete mit großer Freude und riesigen Erwartungen am 25.April 2006 unser großes Abenteuer Selbstständigkeit. Zu Beginn war es mühsam, doch schnell konnten wir viele Neukunden gewinnen, die auch aus unseren Nachbarländern Polen und der Tschechischen Republik kommen.
In unserer Anfangszeit lautete das Motto der Reisewünsche: Hauptsache die Sonne strahlt und das Meer liegt vor der Haustür. Im Laufe der Jahre hat sich vieles geändert. Das Bedürfnis, vom Alltag abzuschalten, den Kopf freizubekommen, den Horizont zu erweitern und fremde Kulturen kennenzulernen ist geblieben. Die mehrwöchige Pauschalreise im Sommer wird dagegen zum Auslaufmodell. 
Stattdessen ist Reisen authentischer, emotionaler und individueller geworden. Dabei steht die Suche nach den besten und günstigsten Schnäppchen schon längst nicht mehr im Vordergrund. Im Winter zum Ski fahren in die Berge, im Frühjahr ein Wellness-Wochenende, im Sommer ein Abenteuer-Trip und im Herbst eine Städtereise. Warum nicht? Trotzdem wird Nachhaltigkeit beim Reisen eine größere Rolle einnehmen. Unsere Kunden sind inzwischen bereit, für umweltverträglichen sanften Tourismus tiefer in die Tasche zu greifen. 

In den vergangenen Jahren haben wir alle Möglichkeiten genutzt, uns weiterzubilden. Auf Inforeisen konnten wir uns in vielen Zielgebieten auf mehreren Kontinenten über die Gegebenheiten vor Ort informieren und Ihnen ganz spezielle Insider-Tipps geben. Immer mehr Reiselustige konnten von diesen Vorteilen profitieren, indem sie uns ihre kostbare Urlaubszeit anvertraut haben. Hinzu kommt, dass der Reisepreis für eine identische Pauschalreise aus dem Internet bei Buchung in unserem Reisepreis derselbe ist. 

Nachdem uns bis Ende des Jahres 2019 einige Airline-Pleiten und Veranstalter-Insolvenzen den normalen Geschäftsbetrieb in ziemliche Turbulenzen gebracht hatten, wollten wir nur noch eines: im Jahr 2020 unser „Schiff“ wieder in ruhiges Fahrwasser bringen. Daraus wurde nichts. Eine weltweite Pandemie ungeahnten Ausmaßes hatte auch unsere Tourismusbranche völlig auf den Kopf gestellt und alles wie kein anderes Ereignis der letzten 70 Jahre durcheinandergewirbelt. Eine weltweite Reisewarnung – wann hat es so etwas schon einmal gegeben? 
Bei aller Verunsicherung haben unsere Kunden immer wieder zum Ausdruck gebracht, wie groß ihre Lust auf Reisen ist und uns bei der Bewältigung der Krise großartig unterstützt. 
Die persönliche Beratung in unserem Reisebüro hat seitdem einen besonders großen Stellenwert eingenommen.
Wir nehmen uns viel Zeit, um dem noch nie da gewesenen hohen Kommunikationsbedarf gerecht zu werden und unseren Kunden in allen Fragen weiterzuhelfen. Sicher ein großer Vorteil gegenüber dem Call Center in einem Online-Portal. 
Eines hat uns die letzte Zeit gelehrt: selbstverständlich geglaubte Dinge wie Gesundheit, Freunde & Familie treffen, auf Reisen gehen, eine Veranstaltung oder ein Restaurant besuchen werden wir in Zukunft viel mehr wertschätzen.

In den Jahren unserer Selbstständigkeit haben wir uns großen Herausforderungen stellen müssen, eigene Fähigkeiten entdeckt und weiterentwickelt sowie zahlreiche Erfahrungen gesammelt.
 
Wohin die Reise geht? Genau wissen wir es nicht. Allen Krisen zum Trotz ist der Reisehunger so groß wie selten zuvor. Wahrscheinlich werden wir in Zukunft mit Überschallflügen und Hyperloop-Verbindungen in Rekordzeit reisen.

Eines ist sicher: „Reisen ist das Einzige was man kauft, das einen reicher macht“
 
Ihre Reiselust spornt uns immer wieder an, jederzeit für Sie da zu sein. Wir möchten Ihnen Erlebnisse verschaffen, die für immer in Erinnerung bleiben und Ihnen ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Simone Hempel & Birgit Gruner

Unser Team