Simone Hempel

Reiseexpertin

Profil

Im Jahr 1985 begann ich meine Tätigkeit im Reisebüro der DDR. Seitdem ist mein Beruf meine Leidenschaft. Wer kann das von seiner Arbeit schon behaupten? Nach 1989 habe ich bei verschiedenen Arbeitgebern im Angestelltenverhältnis als Reisebüro-Expedient gearbeitet. Nach reichlich Berufserfahrung keimte im Jahr 2006 der Wunsch auf, es als eigener Chef zu versuchen. Mit Birgit Gruner an meiner Seite wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Gemeinsam gründeten wir eine inhabergeführte GbR und eröffneten am 25.04.2006 unser Reisebüro "Reise-Treffpunkt" in Zittau.

Natürlich erkunde ich voller Neugier auch selbst leidenschaftlich gern die Welt und habe ganz persönliche Lieblings- bzw. Sehnsuchtsziele. Ich liebe Wetter und atemberaubende Landschaften. Deshalb kann ich es kaum erwarten, im Hochland von Island mir noch einmal den Wind um die Ohren pusten zu lassen. Vulkane, heiße Quellen, der größte Gletscher Europas - das Land aus Feuer und Eis ist voller Kontraste und für mich die faszinierendste Region Europas.

In besonderer Erinnerung wird mir auch mein USA-Aufenthalt im Grand Canyon Nationalpark im Norden von Arizona bleiben. Ein Naturwunder, was mich nachhaltig beeindruckt hat. Die Einsamkeit auf weniger bekannten Wanderwegen in der Tiefe der Schlucht empfand ich als authentisches Erlebnis und großen Kontrast zu den unzähligen Touristen, die sich an den beliebten Aussichtspunkten drängen. In den USA und auch in Kanada fand ich es spannend, großartige Naturerlebnisse mit den schönsten Metropolen dieser Welt, wir San Francisco bzw. Vancouver, miteinander zu kombinieren. Die dunkle Jahreszeit in Nordeuropa hat für mich einen ganz besonderen Reiz. Lappland habe ich in den Wintermonaten für mich entdeckt. Was gibt es Schöneres, nach vielerlei Winteraktivitäten den Abend in einer gemütlichen Hütte mit Sauna ausklingen zu lassen. Der Anblick der mystischen Nordlichter löst in mir jedes Mal Glücksgefühle aus – sind sie doch ein atemberaubendes und überwältigendes Naturschauspiel.

Den Traum von einer Reise zu den Eisbergen im hohen Norden Grönlands werde ich mir hoffentlich ebenfalls so bald wie möglich erfüllen.

Keineswegs bedeuten für mich nur ferne Ziele Urlaubsglück. Besonders mag ich es, per Fahrrad oder Wanderstiefel Land und Leute in Deutschland und unseren Nachbarländern kennenzulernen. Bei dieser Urlaubsform bekomme ich den Kopf frei, tanke neue Energie und erfreue mich an den kleinen Dingen, die man abseits der großen Straßen findet.

Reiselust geweckt? Dann fange ich schon jetzt an, mich auf Ihre eiskalten Urlaubswünsche zu freuen! Und auf all die anderen auch, denn Sonne und Meer mag ich ebenfalls.

Ihre Simone Hempel

Meine Kollegin

Meine Lieblingsziele!