Birgit Gruner

Reiseexpertin

Profil

Schon als Kind wollte ich Reisen zum Beruf machen. Der Weg dahin war dann doch etwas länger und das „Ziel“ wurde nach fast 30 Jahren erst erreicht.

Grund dafür war eine zwangsläufige berufliche Umorientierung. Diese führte mich über ein absolviertes Praktikum ins Reisebüro zu Simone Hempel. Die Arbeit gefiel mir so gut, dass ich blieb.

Reisen macht glücklich. Und dieses Glück zu verkaufen, ist einfach großartig. Es dauerte auch nur ein Jahr, und der Entschluss zur beruflichen Selbstständigkeit war gefasst. Am 25.04.2006 eröffneten wir unser Büro.

Wohin reist ein Mensch, der dem europäischen Winter entfliehen möchte? Ich liebe den Sommer, die Sonne und das Meer. Der Winter ist mir einfach zu lang und zu finster. Deshalb zieht es mich in wärmere Regionen. In der Karibik kommen Sonnenanbeter voll auf ihre Kosten. Endlose Traumstrände, exotische Natur und alte Kolonialstädte sind die besten Voraussetzungen für einen Traumurlaub.

Das entspannte Lebensgefühl der Einheimischen hat mich immer wieder begeistert. Musik und Tanz sind fester Bestandteil der karibischen Lebensfreude und diese ist sofort ansteckend. Spaß inklusive. Neben der Dominikanischen Republik und Kuba habe ich u.a. Grenada, Tobago, St. Lucia und Dominica besucht.

Reizvolle Orte gibt es allerdings auch auf der anderen Seite des Erdballs. Südostasien hat es mir besonders angetan. Myanmar ist mein absolutes Traumreiseziel. Deshalb habe ich dieses Land, und sei es nur auf einem kurzen Abstecher zur Weiterreise nach Kambodscha, Laos oder Thailand, schon oft besucht. Die Ruhe, Gelassenheit und die Gastfreundschaft sind einfach Balsam für die Seele. Absolutes Highlight war ein Ballonflug über die Tempelanlagen von Bagan. Die atemberaubende Landschaft von oben zu sehen: ein Traum und kaum mit Worten zu beschreiben.

Neben schönen Landschaften interessieren mich auch moderne Städte. Singapur und Kuala Lumpur sind meine persönlichen Favoriten. Die Verbindung von Tradition und Moderne machen diese Orte so einzigartig. Als Stopover in Richtung Asien unbedingt zu empfehlen.

Urlaubslust geweckt? Ich nehme mir Zeit und helfe ihnen bei der Planung.

Ihre Birgit Gruner

Meine Kollegin

Meine Lieblingsziele!